Berichte Meisterschaft 2023

24.06.2023: Vierte und letzte Meisterschaftsrunde Nachwuchs

Am heutigen Samstag, welcher von warmen Temperaturen, blauem Himmel und einer zum Teil starken Bise geprägt war, spielten wir unser viertes Meisterschaftssiel der Saison in Walkringen. Unser heutiger Gegner „Dürrenroth/Häusernmoos“ lag vor diesem Spiel auf dem 3. Zwischenrang.

Am Bock konnten heute einige gute Leistungen abrufen. Die absolvierten Trainings scheinen Erfolg abzuwerfen. Mit einem Gesamttotal von 338 Punkten realisierten wir eine gute Schlagleistung.

Im Ries wollte es auch heute nicht richtig klappen. Trotzdem ist zu erwähnen, dass einige Nousse hervorragend abgetan wurden. Nichts desto trotz mussten wir uns 12 Nr. schreiben lassen.

Tageswertung

Biglen-Arni/Bigenthal-Walkringen 12 Nr. 338 Pkt.
Dürrenroth/Häusernmoos 2 Nr. 579 Pkt.

Schlusswertung

Am Ende platzieren wir uns in der Gesamtrangliste der Emmentaler Nachwuchshornusser auf dem 22. Schlussrang.

In der Einzelwertung holten sich folgende Nachwuchsspieler die Meisterschaftsmedaille:

1. Stufe: Stalder Yanick, 13.Rang
3. Stufe: Salzmann Jeremy, 9.Rang und Eichenberger Fabian, 53. Rang

Gratulation!

Nach der Sommerpause werden wir uns am Bock wie auch im Ries eifrig auf den grossen Tag am Eidgenössischen Nachwuchsfest vorbereiten.

Arni 24.06.2023 Zöiggu


3. Meisterschaftsrunde Nachwuchsequipe

Am heutigen Tag, welcher von Sonnenschein und ungewohnt warmen Temperaturen geprägt war, machten wir uns auf den Weg nach Aefligen um unser 3. Meisterschaftsspiel der Saison zu absolvieren. Heute waren wir erstmals mit 15 Jungs und Mädels am Start.
Unser Gegner, bestehend aus Rüdtligen-Alchenflüh/Aefligen/Gerlafingen-Zielebach/Zauggenried-Kernenried eröffnete das Spiel um 12.30 Uhr. Unser Ziel, war wie immer im Ries eine möglichst gute Figur zu machen. Doch es wollte wieder nicht so richtig klappen mit dem „Chlepfe ar Schinglä“.
Im ersten Umgang stand auf unserem Nr. Konto bereits eine fette 8. De eine oder andere haltbare Nouss war dabei. Am Bock konnten nicht ganz alle das Gezeigte vom bestätigen. Trotzdem wurde ein solider erster Durchgang mit Riesen von 89/74 Pkt. erreicht.
Wiederum im Ries versuchten wir, wie schon so oft, durch das verschieben der ältesten Akteure nach vorne und hinten die Lücken etwas besser auszufüllen. Dies gelang nicht allzu schlecht. Noch 4 weiter Nr. kamen hinzu. Sicherlich war das Abtun im vorderen Teil des Rieses nicht allzu einfach, da viele Nousse nur kurz aus den Bäumen zum Vorschein kamen.
Am Bock konnten wir mit den Riesen 77/85 Pkt. an den ersten Umgang anknüpfen.

Endabrechnung
Biglen-Arni/Bigenthal-Walkringen 12 Nr 325 Pkt.
Rüdtligen-Alchenflüh/Aefligen/Gerlafingen-Zielebach/Zauggenried-Kernenried 7 Nr. 476 Pkt.

In den nächsten Trainings bis zum letzten MS Spiel heisst es weiterhin üben, üben, Üben. Übung macht schliesslich den Meister.

Zöiggu, 03.06.2023


 

06.05.2023 2. Meisterschaftsrunde Nachwuchs EMHV
Die zweite Nachwuchsrunde fand heute auf dem heimischen Hämlismattmoos statt. Bei angenehmen, für manch einen schon (zu) warmen Temperaturen und leichtem Seitenwind machten wir uns pünktlich um 13.00 Uhr an den ersten Schlagdurchgang. Bei unserm Gegner Lyssach/Burgdorf/Kirchberg/Utzenstorf-Koppigen konnten sich fast alle 17 Knaben und Mädchen unter Beweis stellen, da relativ viele Nousse den Weg ins Ries fanden. Im ersten Umgang, welchen wir mit den Riesen 82/76 Punkten beendeten, mussten sie lediglich 2 Nr. schreiben lassen. Im Ries wollten wir es heute besser machen als beim ersten Spiel. Doch leider war die Konzentration nicht bei allen gleich gut, weshalb wir uns im ersten Durchgang im Ries bereits 4 Nr. schreiben lassen mussten.
Wiederum am Bock konnten wir mit den Riesen 50/61 Punkten nicht ganz an die Leistung des ersten Umgangs anknüpfen. Die für manche noch ungewohnt warmen Temperaturen half der Konzentration und Motivation im Ries leider auch nicht. 7 Nr. mussten wir uns im zweiten Umgang schreiben lassen, von denen einige sicherlich haltbar gewesen wären.
Somit ging das Spiel mit 11 Nr 269 Pkt. zu 4 Nr. 515 Pkt. klar verloren.

Übung macht den Meister: Bis zum nächsten Spiel, welches in 4 Wochen stattfindet, haben alle die Möglichkeit sich im Training zu verbessern.

Besten Dank an alle Helfer der HG Bigenthal-Walkringen und der HG Biglen-Arni und unserem Gegner für das faire Spiel.

Arni, 6. Mai 2023 Zöiggu


 

Saisonstart für die Nachwuchshornusser
Heute konnte auch unser Nachwuchs, nach einigen Trainingseinheiten in die Saison 2023 starten. Zusammen mit dem Nachwuchs von Bigenthal-Walkringen spielten wir das erste Meisterschaftsspiel auf der Thuner Allmend.
Zuerst im Ries lief es leider nicht ganz nach Plan. Bereits früh mussten die ersten Streiche unterstrichen werden. Mit nur 12 Spielern auch eine nicht allzu leichte Aufgabe. Mittels umstellen/verschieben der ältesten Spieler wollte man dem entgegen wirken, was bis auf ein Coaching Fehler meinerseits einigermassen funktionierte. An der Riesarbeit können wir uns sicherlich im Verlauf der Saison noch steigern.
Auch am Bock lief es nicht allen gleich gut. Einige waren sicherlich auch ein wenig nervös beim ersten Spiel der Saison.

Mit 255 Punkten und 14 Nr. gegen 200 Punkten und 6 Nr. konnten wir wenigsten ein Sieg in den Punkten verzeichnen.

Übung macht den Meister.
Bereits in einer Woche nehmen wir das zweite Spiel der Saison mit neuem Elan in Angriff.

Arni, 29.4.2023 / Zöiggu

Jahr auswählen: