31.07.2023: 5. Moos-Cup HG Biglen-Arni

Bei perfektem Hornusserwetter, teilweise mässigem Gegenwind und 89 Teilnehmern, war an diesem schönen Montagnachmittag alles angerichtet für den fünften Moos-Cup in Arni.

Die Teilnehmer wurden wie üblich in folgende Kategorien eingeteilt:

1. Kategorie: SpielerInnen Nationalliga A und B
2. Kategorie: SpielerInnen 1. & 2. Liga
3. Kategorie: SpielerInnen 3. – 5. Liga

Daraus entstanden, aufgrund der grossen Teilnehmerzahl sechs durcheinandergemischte Gruppen. Auf den zwei Bockständen wurde den zahlreichen Besuchern attraktiven Hornussersport geboten, während zwei Gruppen auf ihren Einsatz warteten.

Im Minimum absolvierten alle Teilnehmenden drei Streiche im sogenannten Qualifikationsdurchgang. Jeweils die besten Acht der oben aufgeführten Kategorien duellierten sich im Anschluss in einem Direktduell. Bei diesem wurden wiederum – wie in der Quali – drei Streiche mit fünf Versuchen geschlagen. Die Punkte wurden nicht «mitgenommen».

Bei den Entscheidungen um den Einzug in den Halb-, resp. Final, konnten nicht alle ihren Favoritenrollen gerecht werden und es gab mal deutlichere, mal sehr knappe Resultate.

Nichtsdestotrotz konnten im Final mit folgenden Paarungen äusserst hochstehende Schlagleistungen bestaunt werden:

1. Kategorie (Nationalliga A und B)

Ramseier Christoph, Röthenbach gegen Lüthi Renè, Oberönz-Niederönz

In einem sehr engen Final bewies Ramseier Christoph Nerven aus Stahl und konnte sich dank drei gleichen Streichen mit einem Total von 57 Punkten gegen Lüthi Renè (55 Punkte) durchsetzen.

2. Kategorie (1. & 2. Liga)

Schär Stefan, Rohrbachgraben gegen Dolder Sandro, Zäziwil-Reutenen

In einem noch engeren Final kam es zwischen diesen beiden Kontrahenten nach gleich viel Punkten und den gleichen Streichen (17, 15, 18) in ein Stechen. In diesem wurden zwei Streiche mit «Streich-Weg» gespielt. Schär Stefan hatte das bessere Ende für sich und gewann gegen den Vorjahressieger mit 38 zu 35 Punkten.

3. Kategorie (3. – 5. Liga)

Oppliger Christian, Ilfis gegen Marti Daniel, Ilfis

Das deutlichste Finalergebnis bescherte uns dieser Teamintern ausgeführte Final. Mit ebenfalls drei gleichen Streichen und einem Total von 54 Punkten, setzte sich Oppliger Daniel gegen Marti Daniel (44 Punkte) durch.

 

Siegerwertungen

Kategorie 1

1. Rang Ramseier Christoph, Röthenbach

2. Rang Lüthi Renè, Oberönz-Niederönz

3. Rang Leuenberger Simon, Höchstetten

Kategorie 2

1. Rang Schär Stefan, Rohrbachgraben

2. Rang Dolder Sandro, Zäziwil-Reutenen

3. Rang Kaderli Marc, Krauchthal-Hub

Kategorie 3

1. Rang Oppliger Daniel, Ilfis

2. Rang Marti Daniel, Ilfis

3. Rang Stalder Michael, Wäseli

Spezialpreise

 In diesem Jahr nahmen auch zwei Frauen am Moos-Cup teil. Der Spezialpreis ging an Krummen Shannon, Thörigen und an Bütikofer Christine, Hettiswil-Moosseedorf.

Der Preis für den konstantesten Spieler in der Qualifikationsrunde gewann Kaufmann Thomas, Thörigen (Rütschelen) mit den Streichen 3 x 18.

Dank und Ausblick

Gerne möchte ich im Namen von der HG Biglen-Arni all jenen danken, welche einen solchen Anlass überhaupt erst möglich machen.

Das fängt bei den TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen an, welche jährlich den Weg ins schöne Arni auf sich nehmen, um an diesem gelungenen Anlass mitzuspielen oder auch nur beizuwohnen. Weiter danken möchte ich den Sponsoren und Spendern, welche mit ihren Preisen auch heuer wieder einen grosszügigen Gabentempel ermöglichen und uns auch während der Saison unterstützen.

Als letztes möchte ich noch all jenen danken, welche während der drei Tagen vor oder auch hinter den Kulissen tatkräftig mitgeholfen haben. Ohne eure freiwillige Arbeit wäre ein solch gelungener Anlass nicht möglich.

Nun wünscht euch HG Biglen-Arni einen schönen 1. August, gute Erholung vom gestrigen Abend und auf ein baldiges Wiedersehen im schönen Moos, an der sechsten Ausgabe des Moos-Cups.

Boll, 01.08.2023, Roman Studer

 

29.07.2022 4. Moos-Cup HG Biglen-Arni

Bei schlussendlich guten Windverhältnissen fand der vierte Moos-Cup mit tollem Hornussersport in Arni statt. Der amtierende Schlägerkönig Wälti Lukas setzt sich durch.     

Mit Total 71 Teilnehmern durften wir um 17.00 Uhr ein volles Teilnehmerfeld begrüssen. Die Wetterprognosen machten uns im Vorfeld etwas Bauchweh. Tatsächlich gab es Nachmittag noch ein Gewitterschauer, doch bereits beim Eintreffen der Gäste war es Trocken und es lockerte immer mehr auf. Danke Petrus!

So wurde gespielt

 Die Teilnehmer wurden wie gewohnt in Stärkeklassen respektive Kategorien unterteilt:

1. Kategorie: SpielerInnen Nationalliga A und B

2. Kategorie: SpielerInnen Nationalliga 1. & 2. Liga

3. Kategorie: SpielerInnen 3. – 5. Liga

Die TeilnehmerInnen absolvierten im Minimum den Qualidurchgang mit drei Streichen. Die besten Acht jeder Kategorie qualifizierten sich für den Viertelfinal. Ab da wurden im KO-System jeweils drei Streiche geschlagen.

Die Windverhältnisse waren in etwa neutral. Die Entscheidungen für den Einzug in die Finaldurchgänge wurden in mehreren Fällen wegen des längeren Streichs entschieden. In einem Viertelfinal der 3. Kategorie musste gar ein Stechen mit zwei Streichen durchgeführt werden. Die Duelle in den Finalpartien waren sehr hochstehend.

Im Finaldurchgang kam es zu folgenden Paarungen:

1. Kategorie
Wälti Lukas, Höchstetten vs. Gerber Michael, Bern-Beundenfeld, welche bereits im Vorfeld als Mitfavoriten gehandelt wurden, duellierten sich in einem engen Wettkampf mit lediglich zwei Zählern Differenz, mit dem besseren Ende für den amtierenden Schlägerkönig.

2. Kategorie
Mit Sandro Dolder, Zäziwil und Sven Althaus, Unterfrittenbach-Emmenmatt trafen ebenfalls zwei Mitfavoriten aufeinander. Insbesondere Sandro Dolder zeigte über den ganzen Abend eine beeindruckende Konstanz und konnte sich gegen Sven Althaus im Final souverän durchsetzen.

3. Kategorie
Hier kam es zu einem vereinsinternen Duell zwischen zwei Gerzensee-Kirchdorfer. Lukas Fiechter und Sebastian Hänni duellierten sich auf Augenhöhe mit dem bessern Ende für Lukas Fiechter.

Siegerwertungen

Kategorie 1

1. Rang Wälti Lukas, Höchstetten

2. Rang Gerber Michael, Bern-Beundenfeld

3. Rang Leuenberger Simon, Höchstetten

Kategorie 2

1. Rang Dolder Sandro, Zäziwil-Reutenen

2. Rang Althaus Sven, Unterfrittenbach-Emmenmatt

3. Rang Schär Stefan, Rohrbachgraben

Kategorie 3

1. Rang Fiechter Lukas, Gerzensee-Kirchdorf

2. Rang Hänni Sebastian, Gerzensee-Kirchdorf

3. Rang Marti Daniel, Ilfis

In diesem Jahr nahmen auch zwei Frauen am Moos-Cup teil. Der Spezialpreis ging an Tatjana Held, Thörigen und der Trostpreis an Thomas Schweizer, Saurenhorn-Kappelen.

Dank und Ausblick

Wir danken unseren Sponsoren herzlich. So durften wir auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise vergeben. Herzliche Gratulation an alle GewinnerInnen zu den starken Leistungen.

Wir sind stolz und zufrieden, konnte der Moos-Cup erfolgreich und mit einer tollen Atmosphäre über die Bühne gebracht werden. Wir danken allen Zuschauern und Teilnehmern für den Aufmarsch, wünschen allen einen schönen Nationalfeiertag und freuen uns bereits auf die fünfte Ausgabe im nächsten Jahr!

Arni, 30. Juli 2022 uz

 

31.07.2021 3. Moos-Cup

Bei trockener Witterung und guten Windverhältnissen konnte ein hochstehender Einzelschlägerwettkampf abgehalten werden. 

Mit Total 54 Teilnehmern lagen wir deutlich unter den Teilnehmerzahlen der beiden ersten Austragungen. Auch hier scheinen die speziellen Hornussersaisons Spuren zu hinterlassen. Dennoch durfen wir einen tollen Wettkampf beobachten. Zudem durften auch einige Zuschauer auf dem Hämlismattmoos begrüsst werden. Aufgrund des Wochentags hatten wir uns im Vorfeld dazu entschieden, den Wettkampf bereits um 15.00 Uhr zu starten. Ob wir wohl eine Vorahnung hatten? Jedenfalls konnten wir den ganzen Moos-Cup bei trockener Witterung abhalten. Erst auf die Rangverkündigung hin, begann es zu regnen.

Die Teilnehmer wurden in Stärkeklassen respektive Kategorien unterteilt:
1. Kategorie: SpielerInnen Nationalliga A
2. Kategorie: SpielerInnen Nationalliga B, 1. & 2. Liga
3. Kategorie: SpielerInnen 3. – 5. Liga


Die TeilnehmerInnen absolvierten im Minimum den Qualidurchgang mit vier Streichen. Die besten Acht der Kategorien qualifierten sich für den Viertelfinal. Ab da wurden im KO-System jeweils drei Streiche geschlagen.

Während des ganzen Wettkampfs wehte eine Bise, welche die Nousse zwar meist neben das Ries dafür aber gute Streichlängen ermöglichte. Die Duelle in den Finalpartien waren sehr hochstehend und zum Teil unheimlich knapp entschieden worden.

In den Finaldurchgängen wurden pro Kategorie 42 Streiche geschlagen:

1. Kategorie:
Nur 8 Streiche oder 19% unter der 20er Marke, wobei der kürzeste Streich bloss ein 16er war! Durchschnitt pro Streich: 21.14 Punkte

2. Kategorie
Nur 8 Streiche oder 19% unter der 20er Marke, der kürzeste Streich war sogar ein 17er! Durschnitt pro Streich: 20.69 Punkte

3. Kategorie
25 Streiche oder 59% unter der 20er Marke. Durchschnitt pro Streich: 17.64 Punkte

Siegerwertungen:

Kategorie 1
1. Rang Howald Dominik, Höchstetten A
2. Rang Keller Pascal, Wäseli A
3. Rang Gysler Patrick, Bern-Beundenfeld A

Kategorie 2
1. Rang Gäumann Stefan, Tägertschi-Häutligen
2. Rang Kobel Marco, Wileroltigen
3. Rang Aegerter Dominic, Thörigen A

Kategorie 3
1. Rang Stalder Michael, Wäseli C
2. Rang Friedli Remo, Thörigen B
3. Rang Rothenbühler Manuel, Worb

In diesem Jahr nahmen auch drei jungen Frauen am Moos-Cup teil und zeigten starke Leistungen. In der 3. Katogerie konnte sich Christine Bütikofer für den Viertelfinal qualifizieren.

Wir danken unseren Sponsoren herzlich. So durfen wir auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise vergeben. Herzliche Gratulation an alle GewinnerInnen zu den starken Leistungen.

Wir sind stolz und zufrieden, konnte der Moos-Cup erfolgreich und mit einer tollen Athmosphäre über die Bühne gebracht werden. Wir danken allen Zuschauern und Teilnehmern für den Aufmarsch, wünschen allen einen schönen Nationalfeiertag und freuen uns bereits auf die vierte Ausgabe im nächsten Jahr!


 

31.07.2019 2. Moos-Cup

Ein sportlich hochstehender Wettkampf, angenehmes Hornusserwetter und eine Hornusserchilbi ging am Abend des 31. Juli 2019 auf dem Hämlismatt-Moos mit dem 2. Moos-Cup über die Bühne.

Mit Total 83 Teilnehmer (76 im Vorjahr) und einer schönen Anzahl an Zuschauer startete um 17.30 Uhr der Wettkampf mit der Qualifikationsrunde. Die Teilnehmer wurden in vier Mannschaften (Arni, Biglen, Hämlismatt und Sagi) aufgeteilt. Damit die Rangliste nicht zu einseitig zu Gunsten der Hornusser aus den oberen Ligen ausfällt, wurden die Teilnehmer wieder in drei Kategorien eingeteilt:
1. Kategorie Nationalliga-Spieler
2. Kategorie 1. & 2. Liga-Spieler
3. Kategorie 3. – 5. Liga-Spieler
Jeder Teilnehmer absolvierte im Minimum den Qualidurchgang, anschliessend die besten 8 der 1. und 2. Kategorie und die 6 besten 3. Kategorie den Halbfinal. Hier wurde im KO-System innerhalb der Kategorien um den Finaleinzug gespielt (Erster gegen Achter, Zweiter gegen Siebter, usw). Schlussendlich spielten 11 Spieler im Final um die Rangierungen in ihren Kategorien. In jeder Runde wurden drei Streiche (4 Schlagrechte) absolviert.

Während der Qualiphase herrschte noch ein leichter Gegenwind, welcher im Verlauf des Abends wechselte und schlussendlich auf Rücken- bis Seitenwind wechselte. Die Duelle in den Halbfinals waren sehr interessant und die meisten Duelle wurden relativ klar entschieden. Im Finaldurchgang war vor allem das Duell in der 1. Kategorie der beiden Höchstetter beeindruckend mit dem besseren Ende für Simon Leuenberger gegenüber Dominik Howald. Mit derselben Punktzahl setzte sich Altmeister Fritz Winkelmann in der zweiten Kategorie hauchdünn vor Ruedi Wyss durch. Cédric Dänzer gewann die 3. Kategorie dank guter Streichlänge und bester Konstanz. Die letztjährigen Kategoriensieger traten mit einer Ausnahme auch dieses Jahr wieder an und konnten alle den Sieg nicht verteidigen.

Siegerwertungen:
Kategorie 1
1. Rang Leuenberger Simon, Höchstetten A
2. Rang Howald Dominik, Höchstetten A
3. Rang Jenni Simon, Wäseli A

Kategorie 2
1. Rang Winkelmann Fritz, Wileroltigen
2. Rang Wyss Ruedi, Richigen B
3. Rang Stalder Michael, Wäseli B

Kategorie 3
1. Rang Dänzer Cédric, Hindelbank B
2. Rang Frey Marco, Gerzensee-Kirchdorf
3. Rang Schär Patrick, Oeschenbach-Kleindietwil B

Ein schöner Anlass gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Wir sind stolz und zufrieden, konnte der Moos-Cup erfolgreich und mit einer tollen Athmosphäre über die Bühne gebracht werden. Wir danken allen Zuschauern und Teilnehmern für den Aufmarsch, wünschen allen einen schönen Nationalfeiertag und freuen uns bereits auf die dritte Ausgabe am 31. Juli 2020!

 

31.07.2018 1. Moos-Cup

Der 1. Moos-Cup ist bereits Geschichte und war ein grosser Erfolg. Wir waren sehr positiv über die grosse Teilnehmerzahl und den Zuschaueraufmarsch überrascht. Das herrliche Sommerwetter hat uns natürlich in die Karten gespielt.
Der Wettkampf konnte recht zügig und ohne Unfälle absolviert werden. Die 76 Teilnehmer wurden in vier Mannschaften (Arni, Biglen, Hämlismatt und Sagi) aufgeteilt. Je nach Ligazugehörigkeit wurden die Teilnehmer in drei Kategorien in einer eigenen Rangliste geführt:
1. Kategorie 3. - 5. Liga-Spieler
2. Kategorie 1. & 2. Liga-Spieler
3. Kategorie Nationalliga-Spieler
In der Qualifikation wurden drei Streiche mit vier Versuchen geschlagen. Die besten 6 der 1. Kategorie und jeweils die besten 8 der 2. und 3. Kategorie qualifizierten sich für den Halbfinal, wo im KO-System innerhalb der Kategorien um den Finaleinzug gespielt wurde (Erster gegen Achter, Zweiter gegen Siebter, usw). Wiederum wurden drei Streiche mit vier Schlagrechten geschlagen.
Somit spielten 11 Spieler im Final um die Rangierungen in ihren Kategorien, wiederum drei Streiche mit vier Schlagrechten. Insbesondere im Final wurde absolut hochstehender Hornussersport geboten. Die Trefferquote war sehr hoch und der abflauende Wind liess wieder etwas längere Streiche zu.

Siegerwertungen:
Kategorie 1
1. Rang Moser Rolf, Schüpbach B
2. Rang Steiner Florian, Oberdiessbach B
3. Rang Muster Martin, Ersigen B

Kategorie 2
1. Rang Kilchenmann Dominique, Bern-Beundenfeld B
2. Rang Kläy Martin, Bern-Beundenfeld B
3. Rang Gäumann Stefan, Tägertschi-Häutligen
4. Rang Rubin Alain, Wäseli B

Kategorie 3
1. Rang Winkelmann Sven, Bern-Beundenfeld A
2. Rang Gerber Michael, Gerlafingen-Zielebach A
3. Rang Känel Lukas, Thörigen A
4. Rang Althaus Roger, Gerlafingen-Zielebach A

Aus den Erfahrungen, die wir nun machen konnten, werden wir sicherlich die eine andere Verbesserung anbringen können. Wir danken allen Teilnehmern herzlich für die Teilnahme und würden uns freuen, alle im nächsten Jahr wieder in Arni begrüssen zu dürfen.