1992 fand damals noch unter der Hornussergesellschaft Hämlismatt-Arni das erste "Graben-Hornussen" statt. Hauptinitianten waren Werner Blaser sel. mit seinem Schwiegersohn Heinz Zaugg. Der Durchführungsort war mit wenigen Ausnahmen im Gfell das elterliche Bauernheimet von Werner Blasers Ehefrau. Bei Famiilie Brand am Obermattgraben in Signau werden wir immer herzlich empfangen und dürfen nebst dem Land auch den Wagenschopf und den Küchentisch als Auswertungsbüro benutzen.

Legendär sind die feinen frisch gemachten Bratwürst von Werner Brand, die es nach dem Hornussen zusammen mit Kartoffelgratin zu geniessen gibt.

Die Riesausrichtigung variert je nach Bewirtschaftungssituation, so dass wir auch schon bergauf und bergab gehornusst haben.

Die Teilnehmer werden jeweils schriftlich eingeladen.