26 Dezember 2023 Zürcher Ueli

Snowparty Flyer 2024 Freitag Snowparty Flyer 2024 Samstag

18 November 2023 Zürcher Ueli

17.11.2023 Ausflug Vereinsvorstand und Funktionäre

Für den diesjährigen Ausflug versammelten wir uns nach dem Mittag in der Arnisäge und fuhren mit einem Kleinbus nach20231117 163028 resized Uetendorf. Beim ehemaligen Vereinsmitglied Adrian Gutknecht erhielten wir bei Garaventa Einblick in die Welt der Seil- und Standseilbahnen. Ädu konnte uns mit seinem breiten Wissen viel Interessantes berichten. Wir danken Ädu und der Firma Garaventa für das feine Apero zum Abschluss.

Anschliessend trafen wir auf dem Rathausplatz Thun den den untoten Nachtwächter "Jacob", welcher uns mit seinem Charisma in den Bann zog und uns Schauergeschichten von vor 50020231117 180534 resized Jahren zum besten Gab. Die Passanten in Thun waren hie und da irritiert als ihnen der grosse hagere Mann in seinem alten Gewand und Helebarde und einer alten Laterne entgegen kam. Wir hatten uns Spass dabei. Diese etwas andere Stadtführung wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Zu guter Letzt musste auch noch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Im Restaurant Traube - einem alten Bauernhaus aus dem Jahr 1871 mit20231117 202909 resized Gaststube von anno dazumal - wurden wir von flotten Wirtin bestens versorgt. Bei sternenklarem Himmel, zufrieden und mit gut gefüllten Bäuchen durften wir nach der Heimkehr in die Arnisäge noch alle die Autoscheiben kratzen.

Bei dieser Gelegenheit ein grosses Dankeschön an die Vorstandsmitglieder und die Funktionäre für den grossen Einsatz für den Verein!

5 November 2023 Zürcher Ueli

Kurz nach 10 Uhr wurden die 41 Teilnehmer von Chrigu Rüegsegger begrüsst. Nachdem die letzten Jahre immer talwärts geschlagen wurden, hat er sich dazu entschieden das Ries wieder einmal bergwärts auszurichten. Routine schade jeder Beziehung, so seine Begründung. Es wurden drei Gruppen gebildet, wobei immer eine kurz pausieren konnte. Die Wetterprognosen waren eher schlecht, die Regenwetterfront war erst kurz nach 13 Uhr zu erwarten. Tatsächlich hielt sich das Wetter sehr gut und wir konnten alle vier Streiche absolvieren ohne nass zu werden. 

Wie immer zählt beim Grabenhornussen das gesellige Zusammensein und das leibliche Wohl mehr als der sportliche Ehrgeiz. Dennoch konnten einige noch schöne Resultate erzielen, andere wiederum waren schon etwas eingerostet oder das Material kapitulierte.

20 August 2023 Zürcher Ueli

Nachruf Peter Muster
19. September 1967 – 28. Juli 2023

IMG 20230816 WA0003

Völlig unerwartet mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich der Lebenskreis von Pesche auf einem Ausflug ins Wallis geschlossen hat.

20 August 2023 Zürcher Ueli

Nachruf Peter Schild
8. Januar 1962 – 17. Mai 2023

DSC02315_2.jpg

Überrascht und ratlos mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich der Lebenskreis von Pesche geschlossen hat.

17 August 2023 Zürcher Ueli

Für Biglen-Arni sind die Hornusserfeste 2023 bereits zu Ende. Wir können ein sehr positives Fazit ziehen.

31 Juli 2023 Zürcher Ueli

Der Moos-Cup war ein voller Erfolg. Eine Rekordzahl an Teilnehmern, super Wetter und tolle Stimmung! Es hat Spass gemacht.

zum internen Bericht

zum Bericht auf  Bern-Ost

zur Rangliste

5 Juli 2023 Zürcher Ueli

Vom Meisterschaftsheimspiel 2. Juli 2023 zwischen Biglen-Arni A und Zauggenried-Kernenried A ist eine Bildergallerie aufgeschaltet.

--> klick

28 Januar 2023 Zürcher Ueli

28.01.2023 24. Hauptversammlung

{gallery}Bildergallerien//24. hauptversammlung 2023{/gallery}

28 Januar 2023 Zürcher Ueli

Die Hauptversammlung des Vereinsjahres 2022 durften wir erstmals wieder Ende Januar durchführen. Mit 44 Anwesenden darunter Beatrix Jost als Vertreterin des Gemeinderates Arni war die interessante 24. ordentliche Hauptversammlung im Stammlokal Restaurant Rössli, Arnisäge gutvoller Rosslisaal besucht. Präsident Peter Eichenberger eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr und führte gekonnt durch den Abend bis um 21.45 Uhr der statutarische Teil abgeschlossen werden konnte.

30 Oktober 2022 Zürcher Ueli

Der Vorstand und verdiente Funktionäre durften während zwei Tagen einen schönen Ausflug in die Ostschweiz geniessen. Weil wir letztes Jahr keinen Ausflug machen konnten, reichte es in diesem Jahr sogar für einen zweitätigen Ausflug. Unser Präsident Peter Eichenberger organisierte für uns den Event und es zeigte sich, dass er ein Talent als Reiseführer hätte.

4 Oktober 2022 Zürcher Ueli

Am Wochenende vom 8. und 9. Oktober 2022 finden in Arni Wettkämpfe der Aktiven statt.

Der Spielplatz befindet sich bei der Hornusseranlage HG Biglen-Arni, Lützelflühstrasse 9, 3508 Arni BE. Parkplätze befinden sich bei der MZH Arnisäge, bitte den Verkehrsdienst beachten. Materialfahrzeuge haben Zugang zu den Spielfeldern. Die Verpflegung findet im Zelt beim Hornusserplatz statt

Samstag, 8. Oktober 2022 Rund um d'Moosegg Spielbeginn um 13:00 Uhr

Paarungen:

Ries 1: Schafhausen i.E. B - Stalden-Dorf B

Ries 2: Schüpbach B - Steinen b. Signau B

Ries 3: Zäziwil-Reutenen B - Biglen-Arni C

Sonntag, 9. Oktober 2022 Hornmatch Hammeggverband Spielbeginn um 13:00 Uhr

Paarungen:

Ries 1: Thalgraben - Bigenthal-Walkringen A

Ries 2: Obergoldbach - Bigenthal-Walkringen B

Ries 3: Biglen-Arni B - Schlosswil-Gysenstein

Wir wünschen allen teilnehmenden Hornussern viel Erfolg und einen schönen Wettkampf. Zuschauer sind herzlich willkommen.

17 September 2022 Zürcher Ueli

Das diesjährige Vereinshornussen fand bei kühlen und windigen aber glücklicherweise nur bei wenigen Regentropfen statt.

Kurz nach 10.00 Uhr stärkten wir uns mit einem Apero mit Züpfe, Käse und Fleisch.😋

31 Juli 2022 Zürcher Ueli

Der vierte Moos-Cup war ein voll Erfolg.

Vielen Dank für die Teilnahme. 

Hier gehts zum Bericht

Hier gehts zur Rangliste

Hier gehts zur Bildergallerie

27 Juli 2022 Zürcher Ueli

Unsere Nachwuchshornusser*innen trainieren ab 18. März 2024 jeden Montagabend zwischen 17.30 bis 19.00 Uhr.

Wir möchten gerne mehr Nachwuchshornusser*innen ausbilden! Unsere Trainings werden polisportiv durchgeführt nach den Leitlinien von Jugend & Sport.

Mädchen und Knaben ab ca. 5 Jahren sind herzlich willkommen an einem unserer Trainings hineinzuschnuppern.

Auskünfte erteilt gerne unser Nachwuchsverantwortlicher Simon Stalder

 Sieh dir unser neues Promo-Video an! Hornusse - Di Sport? - YouTube

Plache ab 2024 digital

 

Der Sport eignet sich sehr gut für Kinder ab 5 Jahren und bietet alle Facetten eines Einzel- und Mannschaftssportes!

Auch für Eltern mit geringem Budget ist es eine tolle Chance, da wir vom Verein praktisch alles zur Verfügung stellen, keine Mitgliederbeiträge zu bezahlen sind und auch keine weiteren Verpflichtungen wie Sponsorenlauf ect. bestehen.

 Wir suchen Kinder und Jugendliche, die Hornusserluft schnuppern wollen!

Im Winterhalbjahr treffen wir uns jeden Mittwoch von 17.15 bis 18.45 Uhr in der Mehrzweckhalle Arnisäge zum polisportiven Wintertraining.

Wir freuen uns auf dich!

10 Juli 2022 Zürcher Ueli

Das Plauschhornussen 2022 ist bereits wieder Geschichte!

Vielen Dank für die Teilnahme. 

Hier gehts zum Bericht

Hier gehts zur Rangliste

7 Mai 2022 Zürcher Ueli

23. Hauptversammlung der Hornussergesellschaft Biglen-Arni

 Studer Peter

Die 23. ordentliche Hauptversammlung der Hornussergesellschaft Biglen-Arni konnte später als üblich am Freitag, 6. Mai 2022 wie gewohnt im Stammlokal Restaurant Rössli, Arnisäge, statt.

20 April 2022 Zürcher Ueli

Liebe Besucher*Innen

Das Nouss-News Nr. 24 Ausgabe 2022 ist kürzlich erschienen und mittlerweile auch hier zu lesen.

Viel Spass beim Lesen.

20 April 2022 Zürcher Ueli

Vereinsbons sammeln und zuteilen: Noch bis zum 25. April 2022 erhalten Kunden pro Fr. 20.– Einkaufswert in allen Migros-Filialen (M, MM, MMM, inkl. Migros-Partnern, VOI), bei shop.migros.ch (ausschlaggebend ist das Lieferdatum) und mymigros.ch sowie in allen SportXX Filialen (exkl. Bike World) und bei www.sportxx.ch (ausschlaggebend ist das Lieferdatum) einen Vereinsbon (max. 15 Vereinsbons pro Einkauf).

Die Vereinsbons können bis am 2. Mai 2022 über den auf dem Vereinsbon abgedruckten «Unique Code» auf der Plattform www.migros.ch/sport den teilnehmenden Sportvereinen zugeteilt werden. 

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und der Zuweisung deiner Bons an die Hornussergesellschaft Biglen-Arni 

29 März 2022 Zürcher Ueli

Suchst du ein bodenständiges Hobby, das sowohl Team- und Einzelsport vereint? Bist du gerne Draussen an der frischen Luft und liebst auch den kameradschaftlichen Teil?

Dann Besuch uns an einem Donnerstagtraining, welches ab 18.30 Uhr stattfindet und versuche dich selber beim Hornussen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen kannst du dich jederzeit beim zuständigen Mannschaftsführer melden.

29 März 2022 Super User

Wir freuen uns, euch unsere neue Website präsentieren zu können. Viel Spass beim Durchstöbern.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und sind offen für konstruktive Kritik :-)

29 März 2022 Super User

Das neue Datum für unsere Hauptversammlung ist bekannt:

Freitag, 6. Mai 2022 20.00 Uhr

Saal Restaurant Rössli, Arnisäge

 

 

23 Februar 2022 Super User

23. Juni 1941 – 11. Oktober 2021

Überrascht und ratlos mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich der Lebenskreis von Hans-Ueli geschlossen hat. Aktivhornusser war er bei der HG Biglen. Nach der Fusion zur HG Biglen-Arni bevorzugte er den Status Teilaktiv.

Da er ein zielsicherer Schütze war und bis zu seinem Ableben  Spitzenresultate erzielte musste das Hornussen etwas hinten anstehen. Bei den Emmental Veteranen war er ein gern gesehener Gast und freute sich jeweils auf diese kameradschaftlichen Anlässe. Am letzten Veteranentag in Ersigen betrat er die Bühne mit strammem Schritt zur Ehrung der über 80jährigen. Niemand ahnte, dass es der letzte Auftritt war.

Wir danken Hans-Ueli für die geleistete Arbeit und die gute Kameradschaft. Seine aktive Teilnahme und seine gesellige Art werden uns in Erinnerung bleiben.

Hornusser Biglen-ArniWittwer Hansueli