Kurz nach 10 Uhr wurden die 41 Teilnehmer von Chrigu Rüegsegger begrüsst. Nachdem die letzten Jahre immer talwärts geschlagen wurden, hat er sich dazu entschieden das Ries wieder einmal bergwärts auszurichten. Routine schade jeder Beziehung, so seine Begründung. Es wurden drei Gruppen gebildet, wobei immer eine kurz pausieren konnte. Die Wetterprognosen waren eher schlecht, die Regenwetterfront war erst kurz nach 13 Uhr zu erwarten. Tatsächlich hielt sich das Wetter sehr gut und wir konnten alle vier Streiche absolvieren ohne nass zu werden. 

Wie immer zählt beim Grabenhornussen das gesellige Zusammensein und das leibliche Wohl mehr als der sportliche Ehrgeiz. Dennoch konnten einige noch schöne Resultate erzielen, andere wiederum waren schon etwas eingerostet oder das Material kapitulierte.

Als wir den Wettkampf beendet hatten, den Bockstand eingemacht und in den Wagenschopf disloziert waren, begann es stark zu regnen. Wir hatten wirklich ein grosses Wetterglück. Werner Brand hat uns auch in diesem Jahr mit seinen deliziösen Bratwürsten, seine Frau mit einer feinen Zwiebelsauce und Burri Hanspeter mit dem köstlichen Kartoffelgratin. 

Drei Hornusser und Musikanten der HG Steinen (Hans Liechti und die Gebrüder Samuel und David Christen) bescherten uns noch mit eindringlichen Alphornklängen, vielen Dank für diese gelungene Überraschung.

Chrigu Rüegsegger führte die Rangverkündigung wieder in humorvoller Weise durch. In diesem Jahr durften die 18 besten Einzelschläger ein Bierhumpen mit Gravur entgegen nehmen. Die drei besten erhielt zudem ein feines Feuerwässerchen, der Konstanteste und der Letztplatzierte erhielten einen Spezialpreis.

1. Rang Hofer Michael, Stalden-Dorf, 72 Punkte
2. Rang Burri Hanspeter, Zäziwil-Reutenen, 69 Punkte
3. Rang Zaugg Florian, Biglen-Arni, 66 Punkte

Vielen Dank an die mithelfenden Vereinskameraden, an alle Teilnehmer und vor allem an die Landbesitzer und die ganze Familie Brand für das freundliche Gastrecht.