Der Vorstand und verdiente Funktionäre durften während zwei Tagen einen schönen Ausflug in die Ostschweiz geniessen. Weil wir letztes Jahr keinen Ausflug machen konnten, reichte es in diesem Jahr sogar für einen zweitätigen Ausflug. Unser Präsident Peter Eichenberger organisierte für uns den Event und es zeigte sich, dass er ein Talent als Reiseführer hätte.

Wir fuhren am Freitag, 28. Oktober 2022 frühmorgens in Arni mit einem kleinen Reisebus los. Simu Stalder übernahm während den zwei Tagen das Steuer und chauffierte uns bequem durch die halbe Schweiz, wo wir insgesamt durch neun Kantone fuhren. Unser erstes Reiseziel - nach einer kurzen Kaffeepause auf der Autobahnraststätte Kempthal - war Stadler Rail in Bussnang TG. Wir erhielten dort eine interessante Führung und erhielten Einblick in den Bahnbau. Vom Einzelteil bis zum Bahnwagen wurde uns beinahe jeder Zwischenschritt des Zusammenbaus in den riesigen Montagehallen aufgezeigt. Das anschliessende Mittagessen im betriebseigenen Migrosrestaurant genossen wir in einem wunderschönen Meetingraum mit Aussicht auf den Ottenberg. Die Weiterfahrt führte uns ins wunderschöne Städtchen Appenzell. Das überaus warme T-Shirtwetter verlangte ein kühles Bier in einer schönen Gartenterrasse. Anschliessend erhielten wir die Gelegenheit bei der Appenzeller Alpenbitter AG eine Führung mit anschliessender Degustation zu erhalten. Da 42 Kräuter mit allerlei guten Wirkstoffen nur gut für Geist und Körper sein sollen, stand der Degustation nichts mehr im Wege :-)  Mittlerweile früher Abend geworden, nahmen wir die letzten Kilometer zu unserer Unterkunft unter die Räder. Der Gasthof zum hohen Hirschberg wurde 2019 liebevoll Renoviert und bot uns eine grandiose Rumdumsicht. Nachdem wir die Zimmer bezogen, genossen wir vor dem Nachtessen die schöne Abendstimmung auf der Terrasse. Wir genossen den Abend bei lustigen Gesprächen, feinem Essen und gutem Personal. 

Nach einer Tropennacht (!) auf knapp 1200 M.ü.M. erwartete uns ein feines Morgenessen. Vielleicht fühlten sich deswegen einige noch nicht ganz erholt :-) Unsere Reise führte uns weiter nach Urnäsch ins Brauchtumsmuseum. Die alten Bräuche der Appenzeller und Toggenburger werden auch von den jüngsten Generationen mit grossem Elan weitergeführt, was uns sehr beeindruckt hat. In Kronberg machten wir einen Zwischenhalt und konnten beim Rodeln den kühlen Fahrtwind bei den warmen Temperaturen geniessen. Natürlich stand bereits wieder die Mittagsverpflegung an, diesmal im Rest. Rössli im Bächli. Für das Dessert fuhren wir nach Ebnat Kappel in den Landgasthof Sonne. Diese wird von Toni Brunner und Esther Friedli geführt. Tatsächlich fand im Saal gerade eine SVP Veranstaltung statt und die Parkplätze waren mit Fahrzeugen der nahe gelegenen Zürcher Armenvierteln belegt :-) Nachdem wir unsere Mägen mit einem feinen Dessert ruhig stellen konnten und die Servierdame sich über die Bestellung von Tee amüsieren konnte, wurde die Heimreise angetreten. Es war bereits Dunkel als wir wieder wohlbehalten in Arni mit vielen schönen Eindrücken heimkehrten.

Danke Tuusig Simu für's Fahren und Pesche für die Top Organisation.