Die Hornussergesellschaft Biglen-Arni existiert seit dem Jahre 1999. Sie entstand aus der Fusion der beiden bisherigen Vereine Biglen (gegründet 1891) und Hämlismatt-Arni (gegründet 1898). 

Die bisherigen Höhepunkte unserer noch jungen Vereinsgeschichte waren die Einweihung der neuen Vereinsfahne im Jahre 2005 mit einem festlichen Anlass, 2009 feierten wir das 10-jährige Bestehen mit einem Jubiläumshornussen und 2013 haben wir auf der Thuner Allmend das Interkantonale und Emmentalische Nachwuchsfest erfolgreich durchgeführt.

Sportlich durften wir bereits ab dem ersten Fusionsjahr grosse Erfolge feiern. So etwa der direkte Aufstieg in die Nationalliga A, wo sich die A-Mannschaft über viele Jahre halten konnte und zu einer angesagten Adresse wurde. Etliche Festsiege zieren seither unser Palmares. Der Schweizermeistertitel blieb uns bisher verwehrt. Seit 2018 bewegt sich die erste Mannschaft zwischen der Nationalliga A und B. Die B-Mannschaft spielt seit 1999 mit wenigen Ausnahmen immer in der 1. Liga, wobei der Höhepunkt der zweimalige Aufstieg in die Nationalliga B (2005 + 2009), was mit den heutigen Reglementen nicht mehr möglich ist. Die C-Mannschaft bewegt sich in der Schweizermeisterschaft zwischen der 4. und 5. Liga. In den Jahren 2010 + 2011 konnten wir sogar eine D-Mannschaft an den Hornusserfesten antreten lassen. Im Nachwuchsbereich durften wir in den ersten 2000er Jahren sogar zwei Mannschaften stellen. Dies hat sich leider stark verändert und können aktuell keine komplette eigene Nachwuchsmannschaft stellen. 

Die HG Biglen-Arni zählt aktuell knapp 100 Vereins- und 200 Passivmitglieder.